Wenn die digitale Datenübermittlung an die Krankenkasse vorübergehend nicht möglich ist, werden die Daten vom PVS gespeichert und der Versand an die Krankenkasse erfolgt, sobald die Anbindung wieder besteht.
Wenn der Patient oder die Patientin noch in der Praxis ist, wird mithilfe des PVS ein Ausdruck (Stylesheet) erstellt, welches über die Versicherten der Krankenkasse zugestellt wird. Hat der Patient oder die Patientin die Praxis bereits verlassen und der digitale Versand ist auch bis zum Ende des nachfolgenden Werktages nicht möglich, muss die Praxis die Papierbescheinigung an die Krankenkasse versenden.
Um dieses – für die Praxen aufwändigere – Ersatzverfahren (Eigenversand) zu vermeiden, empfehlen wir die Nutzung der Komfortsignatur, die Probleme beim digitalen Versand in der Regel sofort erkennen lässt.
Fehlt / Defekt | Ersatzweise |
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eHBA | Signierung mittels SMC-B |
TI-Anschluss / Verbindung | Ersatzverfahren Stylesheets an Kasse und an AG / Versicherten Details s. n. Frage |
KIM-Dienst | Ersatzverfahren Stylesheets an Kasse und an AG / Versicherten |
Geeigneter Drucker | Aktuell keine Vorgaben |