Falsche Krankenversicherung
Manchmal kommt es vor, dass ein Patient nicht mehr bei der Praxis bekannten Krankenkasse versichert ist, über die eine eAU ausgestellt wurde. Das Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) ist leider nicht immer aktualisiert, sodass dieser Umstand nicht zwingend beim Einlesen der eGK auffällt.

Die KBV rät in diesem Fall:
„Erhält eine Krankenkasse Arbeitsunfähigkeitsdaten zu einem Versicherten, der aktuell nicht bei dieser Krankenkasse versichert ist, […] versendet sie eine Fehlermeldung an den Vertragsarzt. Wenn die (neue) Krankenkasse oder der Versicherte zusätzlich einen entsprechenden Bedarf melden, erfolgt nach Aktualisierung der Stammdaten des Versicherten ein erneuter Versand der Daten an die korrekte Krankenkasse.“

Also kann die Fehlermeldung ignoriert werden, bis sich die neue Krankenkasse oder der Patient bei der Praxis meldet.

Einzelne eAU können nicht versendet werden
Jede Krankenkasse hat eine oder mehrere Institutskennziffern (IK). Mitunter soll es bei der Konfiguration auf PVS-Seite oder beim Kassendienstleister dabei Probleme geben. Die eAU kann dann keinem „Empfängerpostfach“ zugeordnet werden. Bemerken Sie, dass der eAU-Versand bei einzelnen Krankenkassen oder Patienten nicht funktioniert, kontaktieren Sie Ihr PVS und sprechen diese Fehler gezielt an. Anhand der Fehlermeldung sollte Ihr PVS die Fehlerquelle eindeutig identifizieren können.