Patienten stehen vier Möglichkeiten zur Verfügung, um eRezepte in der Apotheke einzulösen:

eRezept-App: Der Patient erhält das Rezept direkt auf sein Smartphone, kann dieses an die Wunschapotheke (auch online Apotheken) senden und das benötige Medikament vorbestellen. In kürze ist auch die Familienfunktion in der App verfügbar, mit der Rezepte für Angehörige in einer App verwaltet werden können.

Papierausdruck: Statt des „rosa Zettels (Muster 16)“ erhält der Patient einen Papierausdruck mit Rezeptcode. Pro Rezept können bis zu drei Medikamente verordnet werden.

Elektronische Gesundheitskarte (eGK): In der Apotheke vor Ort kann das Rezept über die eGK des Patienten abgerufen werden, die eGK dient in diesem Fall als Schlüssel. Die Apotheke kann mit diesem Schlüssel das eRezept auf dem Rezeptserver abrufen.

CardLink: Über verschiedene Apps von Anbietern, können Patienten ihre eRezepte mit der eGK einlösen, ohne dass sie eine PIN benötigen. Benötigt wird ein NFC-fähiges Smartphone und eine NFC-fähige eGK.

Ein SMS-Code wird an die in der App angegebene Handynummer versendet. Jetzt ist der Patient verifiziert und es startet eine maximal 15-minütige Freischaltung (Session), in der bis zu zehn eGK verwendet werden können. In der jeweiligen App erfolgt zudem automatisch die Aufforderung, die vorn auf der Karte aufgedruckte, sechsstellige Zugriffsnummer (Card Access Number, CAN) einzugeben.

Anschließend können Patienten in der App ihre Rezepte einsehen und ihre bevorzugte Apotheke wählen.

Weitere Informationen zum eRezept finden Sie hier.